Wichtiges Statement vom Bürgermeister.
“Auch wenn Darmstadt nicht den Wettbewerb gewinnen sollte, wird Darmstadt digitaler” 🙂
Daumen drücken für Bürgermeister-Pitch am 31.5.2017 in Berlin!
Dabei waren u.a.:
- Fraunhofer SIT
- House-of-IT
- Sofware Cluster Rhein-Main-Neckar
- TU-Darmstadt
Zukünftig wichtige Themen sind u.a.:
- Digitalisierung
- Linked Open Data z.B. (fluidOps)
- Open Source Software (z.B VersionEye)
- Semantic
- Sicherheit (z.B. Miracl/CertiVox)
Der Bitkom Wettbewerb – Darmstadt hat sich für die Endrunde qualifiziert
Der Digitalverband Bitkom, seine Mitglieder und der Deutsche Städte- und Gemeindebund wollen eine digitale Vorzeigestadt für Deutschland und Europa aufbauen. Dazu wird der Wettbewerb „Digitale Stadt“ ausgelobt, zu welchem sich Darmstadt im März für die Endrunde qualifiziert hat. Heidelberg, Kaiserslautern, Paderborn und Wolfsburg sind mit von der Partie. Die Entscheidung fällt Mitte Juni 2017.
In einem einzigartigen Pilotprojekt soll demonstriert werden, wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte – auf Basis modernster Telekommunikations-Infrastruktur und durch innovative Lösungen in den Bereichen Energie, Verkehr, Verwaltung, Gesundheit, Bildung, Handel, Sicherheit und Gesellschaft. Lebenswert, effizient und nachhaltig.
In Darmstadt greift man wortwörtlich nach den Sternen
und schafft die Voraussetzungen, dass die Digitalisierung für unsere Gesellschaft auf sinnvolle und nachhaltige Weise nutzbar wird. Darmstadt lebt aufgrund seiner vielfältigen und toleranten Bürgerschaft, Institutionen und Unternehmen schon heute die Digitalisierung und bietet deutschlandweit, laut Wirtschaftswoche-Zukunftsindex 2015 und 2016, die größten Zukunftspotentiale unter allen Städten. Ob IT-Sicherheit, Datenschutz, Soft- oder Hardwareentwicklung: In Darmstadt wird Pionierarbeit geleistet, die den Stand der Technik entscheidend mitgeprägt hat und dies auch in Zukunft tun wird. Die Digitalisierung ist ein entscheidender Wirtschafts- und Wissenschaftsfaktor für unsere Stadt.
Aus diesem Grund und getragen von einer Vielzahl an Unterstützern hat sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Teilnahme am Bitkom-Wettbewerb „Die digitale Stadt“ entschlossen. Darmstadt sieht sich dabei nicht als reinen Leistungsempfänger. Mit der Unterstützung vieler Partner und des Landes Hessen werden wir in die Sache investieren, um zu demonstrieren, wie eine digitalisierte Zukunft eine Stadtgesellschaft voranbringen kann.